@
Veranstaltungen  -  Stress- und traumasensibles Arbeiten mit belasteten Jugendlichen
04.10.2023

Neu: Stress- und traumasensibles Arbeiten mit belasteten Jugendlichen

Seminar

Ziel und Inhalt:

Fachkräfte im Bereich der Jugendarbeit sind in ihrer alltäglichen Arbeit manchmal mit Jugendlichen konfrontiert, die destruktives, grenzüberschreitendes oder aggressives Verhalten zeigen. Dies kann bei den Fachkräften Überforderung und das Gefühl von Ohnmacht auslösen. Oft können hinter diesen Verhaltensweisen angeeignete Überlebensstrategien nach traumatisierenden Erfahrungen stecken.

Das Seminar zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für Zusammenhänge und gezeigte Verhaltensweisen von Jugendlichen zu entwickeln, die Beziehungsfähigkeit zu fördern, gewaltfreier zu agieren und Ressourcen zu aktivieren. Durch theoretische Grundlagen, praxisorientierte Übungen und Reflexionsmöglichkeiten werden Handlungsstrategien eröffnet und Maßnahmen für die Weiterarbeit gegeben.

Um den Transfer in die Praxis zu erleichtern, wird im Anschluss an das Seminar eine Online-Einheit im Ausmaß von 4 Stunden angeboten (der Termin wird gemeinsam vereinbart).

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, Erzieher*innen, (Sozial)Pädagog*innen, Sozialassistent*innen, Psycholog*innen, Lehrpersonen, Multiplikator*innen aus dem Jugendsozial- und Gesundheitsbereich und aus Bereichen der Jugendberatung und –begleitung

Teilnehmerzahl:

8 - 18

Ort:

Bildungshaus Jukas, Brixen

Zeit:

Mittwoch4. Oktober 23, 9.00 – 12.30 und 14.00 - 17.30 Uhr

Weitere 4 h online folgen

Beitrag:

160,00 € inkl. 22% Mwst.

Referent*in:

Evelin Mahlknecht, Sozialarbeiterin, Sexualberaterin und Traumapädagogin, MI-Trainerin, Mitarbeiterin im Forum Prävention und Koordinatorin Fachstelle Suchtprävention und Gesundheitsförderung – Bozen, langjährige Erfahrung in den Bereichen Sucht & Drogen, Prävention, Jugendarbeit, Beratung und Safer Nightlife

Maria Reiterer, Bozen. Sozial-, Sexual- und Traumapädagogin, Mitarbeiterin im Forum Prävention, Fachstelle Gewaltprävention, mehrjährige Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenarbeit

Anmeldeschluss:

20.09.2023

Veranstalter:

Jukas in Zusammenarbeit mit dem Forum Prävention

Bildungs- &
Familien-programm
Programm-übersicht
Jukas Sommer
Festivals

Anmelde-Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmeldung Newsletter


Ich bin damit einverstanden, dass mich der Verein Jugendhaus Kassianeum über Angebote, Neuerungen und Veranstaltungen informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über den Abmeldelink in jedem Newsletter, per E-Mail an: bildung@jukas.net oder postalisch an Verein Jugendhaus Kassianeum, Brunogasse 2, 39042 Brixen, Italien.
Es gilt die Datenschutzerklärung des Vereins Jugendhaus Kassianeum, die auch weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.