Neu: Sommer, Spaß & Sicherheit
Ziel und Inhalt:
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen braucht ein Gleichgewicht zwischen Vertrauen, Beziehung und wertschätzendem Miteinander einerseits und klare Grenzen, Achtsamkeit und Sicherheit andererseits – für die jungen Menschen ebenso wie für die Erwachsenen.
Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen der Sommerbetreuung und vermittelt grundlegendes Wissen sowie praktische Handlungssicherheit im Umgang mit Minderjährigen.
Themenschwerpunkte:
• Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Achtsamer, respektvoller und gewaltfreier Umgang
• Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes sowie der Prävention
• Verantwortung und rechtlicher Rahmen im Umgang mit Minderjährigen
• Handlungssicherheit bei Unsicherheiten und Grenzverletzungen
Der Kurs unterstützt Mitarbeiter*innen der Sommerwochen dabei, eine sichere, vertrauensvolle und geschützte Umgebung für Kinder und Jugendliche zu gestalten.
Anhand von praxisnahen Beispielen und Reflexionsübungen werden Teilnehmende darin gestärkt, ihre Rolle sicher wahrzunehmen, herausfordernde Situationen einzuordnen und angemessen zu handeln.
Mitarbeiter*innen und Gruppenleiter*innen von Sommerferienprogrammen für Kinder und Jugendliche, Mitarbeiter*innen der Jugend- und Sozialarbeit, Multiplikator*innen aus pädagogischen, sozialen und gesundheitsorientierten Berufen und alle Interessierten
8 - 14
Bildungshaus Jukas, Brixen
Freitag, 5. Juni 26, 14.00 – 17.00 Uhr
65,00 € inkl. 22% Mwst.
Maria Reiterer, Bozen. Sozial-, Sexual- und Traumapädagogin, Mitarbeiterin im Forum Prävention - Fachstelle Gewaltprävention. Mehrjährige Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenarbeit, im Besonderen in der Arbeit mit traumatisierten Jugendlichen
26.05.2026