Neu: Mittendrin statt nur dabei
Ziel und Inhalt:
Sich einbringen, mitentscheiden und Verantwortung übernehmen – all das sind wesentliche, sinn- und identitätsstiftende Erfahrungen auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Mitgestaltung ist eine wertvolle Chance, Selbstbewusstsein zu entwickeln, persönliche Werte zu entdecken und ein respektvolles Miteinander zu stärken. Das bedeutet gelebte Partizipation.
Das Seminar zeigt Wege auf, wie Rahmenbedingungen oder Räume geschaffen werden können, in denen junge Menschen Selbstwirksamkeit erleben, welche Rahmenbedingungen dies begünstigen – und wie Partizipation zu einem achtsamen und respektvollen Miteinander beiträgt. Peter Grund gibt eine theoretische Einführung zur Bedeutung von Partizipation, Ulrike Huber stellt sodann das Projekt „ExPEERience“ vor, welches es Jugendlichen ermöglicht, die Jugendarbeit selbst auszuprobieren. Anschließend stellt Florian Pallua „Afzack“ vor – ein Angebot, das Jugendliche bei eigenen Projekten begleitet, ohne sie anzuleiten.
Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, Erzieher*innen, (Sozial)Pädagog*innen, Sozialassistent*innen, Lehrpersonen, Leiter*innen von Jugendgruppen und weitere Multiplikator*innen, die mit Jugendlichen arbeiten
8 - 16
Jugendzentrum papperlapapp, Bozen (Pfarrplatz 24)
Donnerstag, 12. November 26, 9.00 – 13.00 Uhr
100,00 € inkl. 22% Mwst.
90,00 € Frühbucherpreis bis 15.09.26
Peter Grund, Bozen. Leiter der Abteilung Partizipation im Südtiroler Jugendring
Ulrike Huber, Bozen. Projektleiterin ExPEERience und Jugendarbeiterin im Jugendzentrum Papperlapapp Bozen
Florian Pallua, Bozen. Projektleitung Afzack und Koordinator der Fachstelle Jugend im Forum Prävention Bozen
28.10.2026