@
Veranstaltungen  -  Schutzbeauftragte Person
16.11.2026

Neu: Schutzbeauftragte Person

Rolle, Aufgaben & Anforderungen
Kurs
Gehört zur Reihe der Schutzkonzepte

Ziel und Inhalt:

Die schutzbeauftragte Person übernimmt eine wichtige Rolle im Schutzkonzept einer Organisation. Sie ist Ansprechperson für Fragen rund um den Schutz junger Menschen, unterstützt Mitarbeitende bei Unsicherheiten und begleitet bei Beschwerden, Beobachtungen oder Verdachtsfällen.

Inhalte:

• Anforderungen, Aufgaben und Zuständigkeiten u.a. im Rahmen des Interventionsplans sowie in der laufenden Präventionsarbeit

• Zusammenarbeit und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen schutzbeauftragter Person, Leitung und weiteren Rollen innerhalb der Organisation

• Kennenlernen und Auseinandersetzung mit dem Interventionsplan

• Einblick in rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten

• Reflexion der konkreten Umsetzung in der eigenen Jugendeinrichtung

Neben fachlichen Inputs stehen Praxisbeispiele, Reflexionsübungen, moderierte Diskussionen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Eigene Fragestellungen und Erfahrungen aus der Praxis sollen Platz finden.

Zielgruppe:

Vorrangig (zukünftige) schutzbeauftragte Personen aus der Jugendarbeit, die bereits über ein Schutzkonzept verfügen oder sich auf dem Weg gemacht haben, ein solches zu entwickeln und umzusetzen.

Hinweis: Die Teilnahme richtet sich vorrangig an Mitglieder der Dachverbände Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste, netz | Dachverband Offene Jugendarbeit und Südtiroler Jugendring. Personen, die nicht in der Jugendarbeit tätig sind, können sich ebenfalls anmelden und werden zunächst auf die Warteliste gesetzt. Sollten noch ausreichend Plätze verfügbar sein, werden sie zehn Tage vor dem Kurstermin informiert und können am Workshop teilnehmen.

Teilnehmerzahl:

8 - 30

Zeit:

Montag, 16. November 26, 9.00 – 12.30 Uhr

Referent*in:

Kathrin Eisath, Innsbruck. Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin, eingetragene Mediatorin, langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Fachreferentin im Referat für Prävention von Gewalt und Missbrauch der Diözese Innsbruck

Verena Hafner, Bozen. Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste

Daniela Höller, Bozen. Kinder- und Jugendanwaltschaft der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol

Christiane Kofler, Bozen. netz | Dachverband Offene Jugendarbeit

Maria Lisa Maffei, Bozen. Südtiroler Jugendring

Anmeldeschluss:

30.10.2026

Beitrag:

Kostenlos

Veranstalter:

Bildungshaus Jukas gemeinsam mit Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste, netz | Offene Jugendarbeit, Südtiroler Jugendring

Bildung &
Familie
Programm-übersicht
Jukas Sommer
Festivals

Anmelde-Bereich

ERROR: Content Element with uid "66" and type "login" has no rendering definition!

Anmeldung Newsletter


Ich bin damit einverstanden, dass mich der Verein Jugendhaus Kassianeum über Angebote, Neuerungen und Veranstaltungen informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über den Abmeldelink in jedem Newsletter, per E-Mail an: bildung@jukas.net oder postalisch an Verein Jugendhaus Kassianeum, Brunogasse 2, 39042 Brixen, Italien.
Es gilt die Datenschutzerklärung des Vereins Jugendhaus Kassianeum, die auch weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.